News

April 2026 – Umsetzung des Unit‑Dose‑Systems im Neubau des Dreiland-Klinikums in Lörrach

Im Rahmen des Neubauprojekts „Dreiland-Klinikums“ erfolgt die Umstellung der Medikamentenversorgung mit dem Unit-Dose-System, bei dem die Medikamente für die Patienten zentral in der Apotheke zusammengestellt werden. Dieses System erhöht die Medikationssicherheit durch robotergesteuerte Zusammenstellung der einzelnen „Tabletten“ und vermeidet mögliche Fehler durch die sonst übliche händische Zusammenstellung im Nachtdienst. Die Einführung des Unit‑Dose‑Systems ist ein zentraler Baustein der zukünftigen logistischen und pharmazeutischen Infrastruktur, um Medikationssicherheit, Prozessqualität und Effizienz zu steigern. 

Jetzt wurde die Ausschreibung für das Unit‑Dose-Versorgungssystem erfolgreich abgeschlossen und der Zuschlag für den Unit-Dose-Automaten an die Firma Gebr. Willach GmbH erteilt.

Archimeda begleitet das Klinikum seit 2020 bei der Konzeption der Krankenhausapotheke mit Medizintechnikplanung, Ausschreibung und Vergabe sowie bei der technischen Integration, Einführung und Schulung des Personals, um einen reibungslosen Übergang in das neue Unit‑Dose‑System sicherzustellen. Die Inbetriebnahme des Dreiland-Klinikums in Lörrach ist für den 01.04.2027 geplant.

error: Content is protected !!